Menschenbild

Jeder Mensch ist ein einzigartiges Geschöpf Gottes.Wir achten seine Würde, indem wir ihm respektvoll begegnen und ihn ernst nehmen. Wir berücksichtigen seine sozialen, kulturellen, seelischen und geistlichen Bedürfnisse. Ganzheitlichkeit. Wir sehen den Patienten als Einheit aus Leib, Seele und Geist. Wir gehen auf seine individuelle Situation ein: Wir vermitteln Zuwendung und Geborgenheit, fördern Heilung und Genesung und berücksichtigen seine Ressourcen. In jeder Lebenslage ist uns eine würdevolle Begleitung wichtig.

Qualität und Kompetenz

pflege2Wir haben den Anspruch, eine kompetente und qualitativ hochwertige Pflege zu erbringen. Unser Handeln ist durch Eigenverantwortung gekennzeichnet und trägt wesentlich zum Erfolg der Behandlung bei. Die Vielseitigkeit unserer beruflichen Tätigkeit ermöglicht, individuelle Fähigkeiten verantwortungsbewusst einzubringen.
Wir nutzen unser Fachwissen, um den Patienten und seine Angehörigen in die Pflege mit einzubeziehen und anzuleiten; Fort- und Weiterbildungen fördern unsere fachliche und persönliche Kompetenz.

 

Teamarbeit

Wir arbeiten als Partner in einem interdisziplinären Team. Unser Miteinander ist durch Offenheit, Höflichkeit und gegenseitige Wertschätzung geprägt. Neue Mitarbeiter und Auszubildende werden ins Team integriert und qualifiziert angeleitet. Das Führungsverhalten im Pflegebereich ist durch Motivation und Vorbild gekennzeichnet. Das alles trägt zur persönlichen Atmosphäre des Hauses bei.