112

Rettungsleitstelle
Notarzt / Feuerwehr

Zentrale Notaufnahme

 
Südendstr. 32 0721 8108-0
Steinhäuserstr. 18 0721 8108-0
   

Kreißsäle

Ab 27.12.2023 ausschließlich
in der Edgar-v.-Gierke-Straße

 
Edgar-v.-Gierke-Str. 2
(St. Marien-Klinik)
0721 8108-9245
 

 

 

In den ViDia Kliniken kam das 2.000ste Baby 2022 zur Welt


Die kleine Sanni Lou wurde im Diakonissenkrankenhaus geboren.

Die kleine Sanni Lou kam als 2.000stes Baby in diesem Jahr in den ViDia Kliniken zur Welt; Foto: A. Adam

Am 16. September 2022, um 21:15 Uhr, kam in den ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe das 2.000ste Baby in diesem Jahr auf die Welt. Die kleine Sanni Lou wurde per Kaiserschnitt in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe entbunden, die von Prof. Dr. Daniela Hornung geleitet wird. Sie wog 4.340 Gramm und war 56 Zentimeter groß. Mutter und Kind sind wohlauf. Die Geburt unterstützten Oberärztin Miriam Markert, Assistenzärztin Ionela Paunco und Hebamme Bernadette Wettcke. „Ich bin sehr, sehr zufrieden mit der gesamten Betreuung im Diakonissenkrankenhaus von der Geburt bis zur Nachsorge. Alle Hebammen und Ärzte haben uns gut und freundlich behandelt. Auch für das große Engagement der Schwestern auf der Wochenbettstation waren wir sehr dankbar“, berichtet die Mutter Anja Adam.

Die ViDia Christliche Kliniken verfügen über zwei Kliniken für Geburtshilfe:

  • die St. Marien-Klinik in der Edgar-von-Gierke-Straße unter der Leitung von Dr. Oliver Tomé und
  • die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Diakonissenkrankenhaus unter der Leitung von Prof. Dr. Daniela Hornung.
     

Insgesamt kommen in den Kliniken pro Jahr über 3.000 Kinder zur Welt. Beide Kliniken bieten ein umfassendes Angebot rund um die Geburtshilfe, angefangen bei der Beratung und Geburtsvorbereitung über die individuelle Gestaltung der Geburt bis hin zur Rückbildung und Nachsorge. Weitere Informationen zum Angebot der Geburtskliniken und einen virtuellen Rundgang durch den Kreißsaal der St. Marien-Klinik unter:

www.vidia-kliniken.de/gynaekologie-diak

www.vidia-kliniken.de/gynaekologie-vincentius

www.vidia-kliniken.de/gynaekologie-vincentius/geburtshilfe/virtueller-rundgang